Das Zeitwertkonto – ein wichtiges Instrument zur Flexibilisierung der Arbeitszeit
Der Wunsch von Arbeitnehmern nach größeren, flexibel einsetzbaren Zeitguthaben hat je nach Lebensalter und Dienstjahren unterschiedliche Facetten. Während ältere Mitarbeitende auf einen früheren Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben spekulieren, steht bei Berufseinsteigern der Wunsch nach einem Sabbatical im Vordergrund – vielleicht für eine Weiterbildung im Ausland oder einfach nur für eine bessere Work-Life-Balance. Je nach…

Familientherapie für das Unternehmen: Die systemische Unternehmensberatung
Komplexe Probleme in Unternehmen lassen sich nicht lösen, indem man an ein paar unbedeutenden Stellschrauben dreht. Neueste Erkenntnisse der Systemtheorie sehen auch nicht mehr den Menschen in einer betrieblichen Organisation als Ansatzpunkt für notwendige Veränderungsprozesse. Um es mit einem Zitat von Konrad Adenauer zu sagen: „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt’s nicht.“…

Tipps für einen ergonomischen Arbeitsplatz
Das – zumindest vorläufige – Ende der Homeoffice-Pflicht rückt in vielen Regionen dank niedriger Inzidenzen in greifbare Nähe. Für viele Arbeitnehmer heißt das aber nicht Rückkehr in die gewohnte Arbeitswelt. Hybride Modelle sind die Zukunft. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Nur mit ergonomisch optimal eingerichteten Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen wird…

Zusätzlicher Arbeitsplatz durch Bürocontainer
Viele Betriebe planen jetzt schon ihre Flächen für die Zeit nach der Corona-Pandemie. Mobiles bzw. hybrides Arbeiten kommt nach aktuellen Umfragen den Wünschen vieler Mitarbeitender entgegen und hilft gleichzeitig, Raumkosten einzusparen. Die Umsetzung erfordert aber große Anstrengungen, weil die vorhandenen Flächen zunächst einmal für Desk Sharing ausgerüstet werden müssen. Da kann es durchaus passieren, dass…

Textilbetriebswirt – ein Beruf in Mode
Sie lieben ausdrucksstarke Bekleidung, begeistern sich für Giorgio Armani, Hugo Boss, Karl Lagerfeld oder Jil Sander? Nicht jeder ist zum Künstler geboren, nicht jeder wird in seinem Beruf eine Ikone. Aber eine kaufmännische Ausbildung in Kombination mit einem Studium zum Textilbetriebswirt bzw. zur Textilbetriebswirtin sind ein guter Einstieg in die Modebranche. Vor allem beweist das…