Keine Experimente: Lohnabrechnung extern machen lassen
Jahr für Jahr wird der Weihnachtsfriede in der Lohnbuchhaltung gestört: Nicht nur Grenzwerte ändern sich, auch gesetzliche Vorschriften im Steuer- und Sozialversicherungsrecht werden angepasst. Und das mit oft sehr kurzen Vorlaufzeiten und Unsicherheiten, weil Ausführungsbestimmungen zum Gesetzestext noch fehlen. Dabei können Unternehmen noch froh sein, wenn es nur einen jährlichen Stichtag für Anpassungen in der…

Das Zeitwertkonto – ein wichtiges Instrument zur Flexibilisierung der Arbeitszeit
Der Wunsch von Arbeitnehmern nach größeren, flexibel einsetzbaren Zeitguthaben hat je nach Lebensalter und Dienstjahren unterschiedliche Facetten. Während ältere Mitarbeitende auf einen früheren Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben spekulieren, steht bei Berufseinsteigern der Wunsch nach einem Sabbatical im Vordergrund – vielleicht für eine Weiterbildung im Ausland oder einfach nur für eine bessere Work-Life-Balance. Je nach…

Günstig zur Spezialmaschine: Insolvenzauktionen
Wird ein Unternehmen wegen Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit aufgelöst, ordnet der Insolvenzverwalter oft eine Versteigerung der Betriebseinrichtung und der noch vorhandenen Vorräte an. Der Erlös geht nach Abzug der Kosten an die Gläubiger. Neben Maschinen, Büroausstattung, Fuhrpark und dergleichen können zum Beispiel auch Immobilien und Kunstgegenstände aus dem Vermögen des Schuldners unter den Hammer kommen. Beobachten…

Landwirtschaft: Absoluter und relativer Deckungsbeitrag in der Bullenmast
Mit dem Deckungsbeitrag können landwirtschaftliche Betriebe die Wirtschaftlichkeit in der Bullenmast berechnen und prüfen. Die Differenz aus Umsatzerlös und variablen Kosten ergibt den Deckungsbeitrag. Unterschieden wird dabei zwischen dem absoluten und dem relativen Deckungsbeitrag. Individuelle Gegebenheiten spielen zudem eine große Rolle bei der Berechnung. Variable und fixe Kosten errechnen Um den Deckungsbeitrag in der Bullenmast…

Verlieren Sie nicht den Anschluss: Zeitwertkonto zur Weiterbildung nutzen
In Zeiten des demografischen Wandels sind qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Auf der anderen Seite gefährdet die fortschreitende Digitalisierung Arbeitsplätze und stellt spezielle Anforderungen an neue Arbeitsplätze. Nur durch stetige Qualifizierungen kann man den neuen Anforderungen im Arbeitsleben gerecht werden. Doch wie soll das im normalen Alltag zwischen Job und Familie funktionieren? Mit…