Vorbereitung auf das Personalgespräch: Tipps für Vorgesetzte
Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind inzwischen in vielen modernen Unternehmen üblich, denn durch ein positives Feedback kann sich die Motivation der Mitarbeiter enorm gesteigert werden. Außerdem sind diese Gespräche eine hervorragende Möglichkeit für Vorgesetzte, eventuelle Probleme im Betriebsablauf und bei der Personalorganisation frühzeitig zu erkennen und durch entsprechende Maßnahmen zu vermeiden. Trotzdem finden viele Vorgesetzte diese Aufgabe…

Mediatorenausbildung: So können Sie Wirtschaftsmediator werden
Der Gesetzgeber hat 2016 in der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung bundesweite Standards für die Mediatorenausbildung festgelegt. Daran müssen sich alle Ausbildungsstätten halten, wenn sie ihren Teilnehmern nach bestandener Abschlussprüfung ein gültiges Zertifikat ausstellen wollen. Diese Standards umfassen unter anderem den zeitlichen Mindestumfang und die inhaltlichen Schwerpunkte. Wie eine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator abläuft Grundsätzlich muss die Kernausbildung zum zertifizierten…

In jeder Situation die richtigen Worte: Lyrische Stilmittel im Geschäftsleben
Wer im Berufsleben erfolgreich sein will, benötigt mehr als nur fachliche Kompetenzen. Gerade in Branchen, die von einem engen Kundenkontakt leben, sind sogenannte Soft Skills, also soziale und sprachliche Fähigkeiten, unerlässlich für den Geschäftserfolg. Aber auch in anderen Berufen kann ein sympathisches und überzeugendes Auftreten für die eigenen Karriere hilfreich sein. Deshalb ist es sinnvoll,…

Selbständig als Arzt – Honorarärzte
Honorarärzte, auch Leihärzte genannt, sind selbständige Ärzte, die gegen ein Honorar bei Auftraggebern für einen festgelegten Zeitraum tätig sind. Dabei gibt es verschiedene Gründe, warum ein Mediziner auf Zeit gesucht wird. Aufgabengebiete Oft nutzen Arbeitgeber die selbstständigen Mediziner, um Versorgungsengpässen vorzubeugen und den Arbeitsbetrieb uneingeschränkt aufrechtzuerhalten. Leihärzte übernehmen die Praxisvertretung, wenn der ansässige Arzt wegen…

Generalisten sind wieder im Kommen – aber wofür brauchen wir sie?
Man hört es vermehrt aus den Personalabteilungen: Die Zeit, als man nur Fachexperten suchte und alle anderen Bewerber keine Chance hatten, sind vorbei. Es scheint gar zu einer Renaissance der humanistischen Bildung in den Ausschreibungen zu kommen. Freilich betrifft dies weniger die reinen Expertenpositionen, bei denen man als Draufgabe aber gerne etwas Generalistentum dazunimmt. Es…