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Oft unsichtbar, ebenso unverzichtbar – der Ringnippel

Oft unsichtbar, ebenso unverzichtbar – der Ringnippel
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„Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n“ – mit seinem Song über den Nippel belegte Mike Krüger 1980 für rekordverdächtige 26 Wochen Platz eins der deutschen Charts. Ob er mit seinem Text einem Doppelnippel, Absatznippel, Übergangsnippel, Muffennippel, Reduziernippel oder dem früher zum Aufhängen von Lampen mit Zugentlastung für das Kabel genutzten Eiernippel ein musikalisches Denkmal setzen wollte, ist nicht überliefert. Hier soll es um den Ringnippel gehen. In industriellen Anwendungsbereichen tut er ebenso wie im privaten Umfeld – oft im Verborgenen – wertvolle Dienste.

Dichtigkeit in einem geschlossenen System

Nippel gehören zum Bereich der Drehteile. Eigentlich sind es Rohrverbinder, die entweder mit einem Außengewinde (zum Beispiel einem metrischen Schraubengewinde oder einem Gewinde in Zollgröße) ausgestattet oder glatt ausgeführt sein können. Ringnippel haben an einer Seite ein solches Anschlussstück und an der anderen Seite einen Ring. Im Kombination mit einer Hohlschraube und Dichtringen bieten sie die Möglichkeit, Rohre und Schläuche mit anderen Teilen zu verbinden, zum Beispiel mit einem Filterkopf oder einem Kraftstofffilter im Auto. Ringnippel haben immer dann ihren Auftritt, wenn Flüssigkeiten oder auch Gase vom Rohr bzw. Schlauch in eine Gewindeöffnung geleitet werden müssen. Selbstverständlich muss das System dicht geschlossen sein, sodass kein Druckverlust und keine Druckschwankungen auftreten und keine Flüssigkeit bzw. kein Gas austritt.

Vielfältige Einsatzbereiche für Ringnippel

Bei diesem Einsatzzweck denken wir vielleicht zuerst an Wasser und sanitäre Anlagen. Ja, das ist ein wesentlicher Bereich, aber Ringnippel finden wir auch in weit komplexeren Anlagen:

  • Hebebühnen werden über hydraulische Systeme angehoben und gesenkt, die Hydraulikflüssigkeit fließt durch Ringnippel.
  • Im Baugewerbe finden wir Drehnippel in Förderanlagen, zum Beispiel für flüssigen Beton. Kräfte werden hier meist durch Druckluft übertragen.
  • Unsere Autos fahren nicht ohne Ringnippel in Motor, Getriebe und Antriebswellen. Gleiches gilt für die Funktionsfähigkeit von Produktionsmaschinen aller Art.
  • Das hydraulische Ein- und Ausfahren des Fahrwerks von Flugzeugen ist sicherheitsrelevant und muss verlässlich funktionieren. Dazu braucht es hochwertige Ringnippel.
  • Nicht nur Energie und Kräfte werden mit Hilfe von Ringnippeln übertragen, auch Signale. Deshalb finden wir sie auch in der Elektro- und Sensortechnik, zum Beispiel bei Steckverbindungen, in Sicherungskästen und bei Leuchtmitteln.

Qualität nach DIN

Damit die genannten Systeme wirklich dicht sind, müssen alle Teile exakt zueinander passen. In Deutschland regelt ein ganzer Strauß von DIN-Normen das Thema Rohrverschraubungen. Für Ringnippel ist insbesondere DIN 7642 „Rohrverschraubungen – Ringstutzen für Lötverbindungen“ maßgeblich. Die folgenden Normen DIN 7643 „Rohrverschraubungen – Hohlschrauben für einen Ringstutzen“ und DIN 7644 „Rohrverschraubungen mit Kugelbuchse; Hohlschraubenstutzen für einen Ringstutzen“ enthalten die Regeln für die ergänzenden Teile. Die Einhaltung der DIN, die Verwendung belastbarer und langlebiger Materialien sowie hohe Qualitätsstandards in der Produktion mit niedrigen Toleranzen für die Ringnippel sind entscheidend für die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems.

Bild: Bigstockphoto.com / Shinto