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Mit diesen Tipps führen Sie stressfrei und erfolgreich durchs Personalgespräch

Mit diesen Tipps führen Sie stressfrei und erfolgreich durchs Personalgespräch
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Ein klassischer Stressfaktor nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für den Chef: das Personalgespräch. Mit diesen Tipps, die sich sowohl auf die inhaltliche als auch mentale Ebene beziehen, lässt es sich gut vorbereitet um einiges lockerer und effizienter sprechen:

Der richtige Rahmen schafft die entspannte Gesprächsbasis

Die erste wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch ist eine entspannte und vor allem ungestörte Atmosphäre. Das Gespräch sollte ohne Zuhörer stattfinden und einen klaren zeitlichen und inhaltlichen Rahmen aufweisen. Gehen Sie gut vorbereitet ins Gespräch und überlassen Sie nichts dem Zufall. Ein strukturiertes Mitarbeitergespräch besteht aus einer analytischen Phase, der Formulierung von Veränderungen und Zielen sowie der Präsentation von beruflichen Perspektiven und Weiterbildung.

Sachlichkeit statt Emotionen

Mitarbeitergespräche können manchmal unangenehm werden, vor allem, wenn vom Mitarbeiter mehr Leistung oder andere Verhaltensweisen eingefordert werden sollen und somit neben lobenden Worten auch Kritisches bevorsteht. Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld, welchen Schwerpunkt das Gespräch haben soll. Liegt der Schwerpunkt auf aufgabenbezogenen Themen, gilt es, eventuell notwendige Unterlagen bereits vor dem Gespräch vorzubereiten. Schriftliche Notizen können als Gesprächsleitfaden nützlich sein. Stehen eher die Soft Skills und Verhaltensweisen des Mitarbeiters im Mittelpunkt, wird die innere Haltung im Gespräch ausschlaggebend werden. Gehen Sie zuerst auf die Stärken des Mitarbeiters ein, bevor Sie kritische Punkte ansprechen.

Positive Kritikkultur

Trotz guter Vorbereitung kann das Gespräch unerwartete Wendungen nehmen oder auch zu persönlich werden. Bleiben Sie stets auf einer sachlichen Ebene. Werden kritische Punkte als subjektive Wahrnehmung formuliert, fühlt sich der Gesprächspartner weniger angegriffen. Dem kritischen „Ich habe den Eindruck, dass …“ sollte stets eine Veränderungsperspektive zur möglichen Verbesserung der Situation folgen. Ziele gemeinsam zu formulieren und auch schriftlich festzuhalten motiviert und schafft Transparenz und Klarheit für beide Seiten im Gespräch.

Weiterführendes zum Thema:

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