HomeBusiness-News

In jeder Situation die richtigen Worte: Lyrische Stilmittel im Geschäftsleben

In jeder Situation die richtigen Worte: Lyrische Stilmittel im Geschäftsleben
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wer im Berufsleben erfolgreich sein will, benötigt mehr als nur fachliche Kompetenzen. Gerade in Branchen, die von einem engen Kundenkontakt leben, sind sogenannte Soft Skills, also soziale und sprachliche Fähigkeiten, unerlässlich für den Geschäftserfolg. Aber auch in anderen Berufen kann ein sympathisches und überzeugendes Auftreten für die eigenen Karriere hilfreich sein. Deshalb ist es sinnvoll, sich beizeiten beizeiten mit den Mitteln der Rhetorik vertraut zu machen. Rhetorik-Trainer wie Norbert Jansen unterstützen Sie professionell dabei.

Grundlagen der Rhetorik

Die wichtigsten Elemente der Rhetorik wurden bereits in der Antike entwickelt und haben bis heute eine große Bedeutung in der Geschäftswelt: Logos, Ethos und Pathos. Dabei bezeichnet Logos die Schlüssigkeit der Argumentation, Ethos die Glaubwürdigkeit und den Ruf des Redners und Pathos seine Fähigkeit, mit seinen Zuhörern eine emotionale Verbindung einzugehen. Nur wenn alle drei Bereiche ausreichend berücksichtigt werden, wirkt der Sprecher überzeugend. Leider wird in geschäftlichen Bereichen meist der Schwerpunkt auf nackte Zahlen und Fakten gelegt und eine die Emotionen ansprechende Sprache vernachlässigt. Die entsprechenden Kenntnisse können daher häufig der entscheidende Vorteil sein, der zum Erfolg führt.

Mit Worten überzeugen

Um die Zuhörer zu fesseln und zu überzeugen, ist es zunächst wichtig, sie in den Vortrag einzubeziehen. Dies gelingt am besten durch lyrische Stilmittel wie beispielsweise Fragen aus der Sicht des Publikums und persönlichen Anekdoten, die für eine positive Grundstimmung sorgen. Auch ein abwechslungsreicher Wortschatz ist von enormer Bedeutung. So sorgen beispielsweise unterschiedliche Adjektive nicht nur für eine nähere Beschreibung, sondern auch für einen gewissen Unterhaltungswert. Zudem sollte darauf geachtet werden, nicht zu lange und komplizierte Sätze zu formulieren. Wie in der Werbung bleiben auch bei einer Rede oder bei Geschäftsverhandlungen prägnante Wortgruppen, die den Sachverhalt kurz umreißen, am besten im Gedächtnis haften.

Bild: Bigstockphoto.com / kasto