Mediatorenausbildung: So können Sie Wirtschaftsmediator werden
Der Gesetzgeber hat 2016 in der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung bundesweite Standards für die Mediatorenausbildung festgelegt. Daran müssen sich alle Ausbildungsstätten halten, wenn sie ihren Teilnehmern nach bestandener Abschlussprüfung ein gültiges Zertifikat ausstellen wollen. Diese Standards umfassen unter anderem den zeitlichen Mindestumfang und die inhaltlichen Schwerpunkte. Wie eine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator abläuft Grundsätzlich muss die Kernausbildung zum zertifizierten…

In jeder Situation die richtigen Worte: Lyrische Stilmittel im Geschäftsleben
Wer im Berufsleben erfolgreich sein will, benötigt mehr als nur fachliche Kompetenzen. Gerade in Branchen, die von einem engen Kundenkontakt leben, sind sogenannte Soft Skills, also soziale und sprachliche Fähigkeiten, unerlässlich für den Geschäftserfolg. Aber auch in anderen Berufen kann ein sympathisches und überzeugendes Auftreten für die eigenen Karriere hilfreich sein. Deshalb ist es sinnvoll,…

5 Bewerbungstipps für angehende Azubis
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schule steht die für die allermeisten Absolventen eine Bewerbung für die Ausbildung oder den Studienplatz an. Der sichere Hafen der Schule ist nun verlassen und wenn Sie sich für eine Ausbildung entscheiden, geht es für Sie raus in die große, weite Arbeitswelt! Für die meisten jungen Bewerber ist dies das…

Aquaponik – nachhaltige Technologien, moderne Berufe
Noch vor wenigen Jahrzehnten war Aquaponik unbekannt, eine Spielwiese für ökologische Pioniere. Heute ist sie ein Synonym für Greenwashing, für die neue Nachhaltigkeit der Hipster oder einfach nur ein Schlagwort des Marketings. In der UNO wird sie als Chance der Welternährung diskutiert. Einige Idealisten sehen in ihr die Rettung der Welt – und mancher hat…

Wunsch und Wirklichkeit junger Frauen im Berufsleben
Zahlreiche Studien zeigen, dass es junge Frauen im Berufsleben nach wie vor deutlich schwerer haben als ihre männlichen Zeitgenossen – und das bei schlechterem Einkommen in vergleichbaren Positionen. Analysten halten es deshalb für sinnvoll, gerade im Bereich der Führungspositionen junge Frauen zu fördern, da diese mehr Verständnis für geschlechtsspezifische Besonderheiten und Qualitäten mitbringen. Stichworte wie…