HomeArbeitsplatz & Organisation

Feng-Shui-Tipps für die Raumgestaltung im Berufsleben

Feng-Shui-Tipps für die Raumgestaltung im Berufsleben
Like Tweet Pin it Share Share Email

Feng Shui ist eine Lehre, die uns aufzeigt, wie wir bewusst Räume gestalten können. Damit können wir uns dann besser konzentrieren, arbeiten und leben.

Feng Shui im Büro

Wenn Sie in der Firma oder im Büro Besucher empfangen, die für Ihre Karriere wichtig sind, dann versuchen Sie, Ihren Platz am Konferenztisch so zu wählen, dass Sie nicht mit dem Rücken zum Eingang sitzen. Das Gleiche gilt auch bei einem Vorstellungsgespräch.

Sie können das Feng Shui Ihres Büros natürlich auf die gleiche Weise überprüfen, wie Sie es zu Hause tun können. Das sorgfältige Platzieren des Schreibtisches ist dabei von größter Wichtigkeit. Stellen Sie Zimmerpflanzen auf, um das Raumklima zu verbessern. Achten Sie aber darauf, dass Sie die Tür nicht direkt im Rücken haben, sondern im Blickfeld. Eine feste Wand im Rücken gibt Sicherheit und erhöht die Konzentration beim Arbeiten.

Das Feng Shui für den Schreibtisch

Es lässt sich mitunter nicht vermeiden, dass sich auf einem Schreibtisch allerhand ansammelt. Versuchen Sie trotzdem, das Anhäufen von Papierstapeln zu meiden. Wenn der Kasten für die eingehende Post voll ist, dann sollten Sie ihn im Abstand von einigen Tagen mindestens einmal durchgehen, die Unterlagen sortieren und nicht mehr benötigte Schreiben entsorgen. Ein Papierstapel, der über längere Zeit hinweg unbeachtet daliegt, fördert Stagnation.

Schreibtischlampen oder andere Gegenstände mit spitzen Formen sollten Sie möglichst meiden; geschwungene Formen sind besser geeignet. Generell stellen Bücherregale, wenn sie aufgeräumt sind, kein allzu großes Problem dar. Wirkt das Regal unruhig und überladen, dann sollte es mit Türen versehen werden, um hier dem Unterbewusstsein Ruhe zu vermitteln.

Feng Shui kann auch die Beziehungen der Kollegen untereinander verbessern und so für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre im Büro sorgen. In dieser Hinsicht leistet es unschätzbare Dienste. Schenken Sie also den Schreibtischen der Mitarbeiter ebenso genügend Beachtung.