Gefahrstoffmanagement betrifft nicht nur Chemiebetriebe
An vielen Arbeitsplätzen haben Arbeitnehmer mit Gefahrstoffen zu tun. Die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) erfasst viele Stoffe, Gemische und Erzeugnisse, an die man vielleicht zunächst gar nicht denkt. So sind zum Beispiel Reinigungsmittel, Farben und Lacke Gefahrstoffe. Selbst nickelhaltige Schweißelektroden, Keramikfaserplatten oder entsprechend behandelte Eichenholzbretter können Gefahrstoffe sein. Gefahrstoffmanagement ist eine komplexe Aufgabe. Aber nicht jeder Betrieb…

Schadprogramme: Malware-Arten im Überblick
Digitalisierung war schon vor Corona ein Megatrend. Die Pandemie kann man ohne Übertreibung als disruptiv auf diesem Gebiet bezeichnen. Eine Rückkehr zur alten Welt scheint ausgeschlossen. Das gilt auch für das Verbrechen: Einbrecher sind in Kurzarbeit, weil die Menschen viel öfter zu Hause sind. Cyberkriminelle machen dagegen Überstunden. Nicht einmal das virtuelle Treffen der europäischen…

Die Imagebroschüre – wirksamer Klassiker in digitalen Zeiten
Warum noch eine Imagebroschüre, wenn alle Welt Informationen aus dem Internet bezieht? Werbefachleute befürworten nach wie vor die gedruckte Version. Der Kunde bekommt eine greifbare Vorstellung des Unternehmens. Das ist besonders wichtig, wenn kein haptisches Produkt verkauft wird, sondern abstrakte Dienstleistungen wie Beratung, Finanzierungen oder Versicherungen. Scrollen durch lange Texte nervt besonders, wenn – wie…

Regional auffallen – mit dem guten alten Flyer
Die Corona-Krise und der mehrwöchige Lockdown haben dem stationären Handel, Dienstleistern und der Gastronomie gewaltigen Schaden zugefügt. Vielen Kunden wird jetzt aber bewusst, dass regionale Geschäfte und Gaststätten Unterstützung brauchen. Marketing-Aktivitäten sind gefragt, online wie offline. Aber auch Internet-Angebote lassen sich mit klassischen Methoden hervorragend vermarkten. Der Flyer ist ein kostengünstiges Werbemittel. Richtig gestaltet und…

Hochwertige oder originelle Werbegeschenke als Kundenbindungsinstrumente
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Daran glauben rund 90 % der deutschen Unternehmer, die zur Kundengewinnung und Kundenbindung Werbeartikel einsetzen. Ob aber ein billiger Kugelschreiber das richtige Präsent ist, während sich die EU um ein Verbot von Einweg-Plastik bemüht, darf bezweifelt werden. Und auch der Wandkalender findet den Weg ins Recycling nicht, wie beabsichtigt, in…