HomeBusiness-News

Was ist Social Media Recruiting?

Was ist Social Media Recruiting?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Social Media Recruiting ist die Nutzung von Social-Media-Plattformen durch Unternehmen, um Personen zu finden, die das Unternehmen möglicherweise einstellen möchte, diese zu überprüfen und gegebenenfalls anzusprechen. Diese HR-Praxis, auch als Social Hiring oder Social Recruiting bezeichnet, nutzt also Social-Media-Websites und andere Arten von Internetseiten wie Blogs, um potenzielle Stellenbewerber zu erreichen.

Die zunehmende Verbreitung sozialer Medien veranlasst Personalabteilungen dazu, Strategien für das Social-Media-Recruiting zu entwickeln und sie als festen Bestandteil in die Gesamtstrategie des Personalmanagements ihrer Unternehmen aufzunehmen. Arbeitgeber können mit Hilfe von Social Hiring einen größeren Pool von Kandidaten erreichen, als dies mit traditionellen Recruiting-Maßnahmen möglich ist, und gleichzeitig die einzelnen Personen effektiver ansprechen. Dafür schaffen Unternehmen zunächst eine Präsenz auf Social-Media-Plattformen, um ihre Marke und ihre Unternehmenskultur zu präsentieren und letztendlich Menschen für eine Bewerbung zu interessieren – auch solche, die eigentlich gar nicht auf der Suche nach einer neuen Stelle sind.

Vorteile von Social Recruiting

Warum sollten Sie soziale Medien in Ihre Rekrutierungsstrategie einbeziehen?

Sie können mit mehr und mit passenderen Kandidaten in Kontakt treten

Herkömmliche Rekrutierungsmethoden wie Online-Stellenbörsen oder Anzeigen sprechen meist nur aktive Kandidaten an, die gezielt nach diesen Informationen suchen. Ein passiver Kandidat hingegen sucht nicht aktiv nach Arbeit, ist aber offen für neue Möglichkeiten. Mit traditionellen Rekrutierungsstrategien sprechen Sie diese potenziellen Mitarbeiter nicht an – dabei machen sie einen großen Teil des Bewerberpools aus. Social Media Recruiting hilft Ihnen, Ihre Stellenanzeigen an Interessenten heranzutragen, die Sie sonst nicht erreichen würden. Passive Kandidaten scrollen nicht durch Stellenbörsen, aber sie scrollen vielleicht durch ihre Social-Media-Feeds, sehen die Beiträge Ihres Unternehmens und entscheiden, ob sie zu Ihrem Unternehmen passen würden. Wenn sich ein solcher User bewirbt, dann, weil er glaubt, dass Ihr Unternehmen und die Stelle gut zu ihm passen – und nicht, weil er unbedingt einen Job braucht.

Dank der Technologie, die in den sozialen Medien zum Einsatz kommt – insbesondere erweiterte Suchfunktionen, Filter und automatische Vorschläge, die Verbindungen zwischen Personen herstellen – ergeben sich auch viele der wichtigsten Vorteile des Einsatzes sozialer Medien im Vergleich zu traditionellen Rekrutierungstechniken. So erreichen Personalvermittler mit Hilfe von Social Media nicht nur wesentlich mehr Menschen, sondern können auch gezielt Fachkräfte ausfindig machen und ansprechen, die über die gesuchten Qualifikationen, z.B. bestimmte Abschlüsse oder Fähigkeiten, verfügen.

Sie sparen Zeit und Geld bei der Personalbeschaffung

In der Regel kostet es Unternehmen viel Geld, neue Talente einzustellen. Es dauert im Durchschnitt mehrere Wochen, eine offene Stelle zu besetzen. Gesponserte Stellenanzeigen in Jobbörsen sind teuer, Jobmessen kosten viel Zeit – und es gibt keine Garantie dafür, dass Sie durch diese herkömmlichen Rekrutierungsmaßnahmen Kandidaten finden, die zu Ihrem offenen Posten passen. Wenn Sie Social-Media-Plattformen, die Netzwerke Ihrer Mitarbeiter und die Macht der Mund-zu-Mund-Propaganda nutzen, erreichen Sie mehr potenzielle Bewerber in kürzerer Zeit und für weniger Geld.

Sie können ihre Arbeitgebermarke präsentieren

Arbeitssuchende geben immer wieder die Unternehmenskultur als Hauptgrund dafür an, dass sie ihr derzeitiges Unternehmen verlassen wollen. In den sozialen Medien können Sie neben Ihren offenen Stellen auch Ihre Unternehmenskultur und Ihre Werte präsentieren und eventuellen Bewerbern einen Einblick in das Arbeitsleben in Ihrer Firma geben.

Um Ihr Employer Branding in den sozialen Medien hervorzuheben, können Sie folgendes tun:

  • Teilen Sie von Mitarbeitern erstellte Inhalte (Employee Generated Content – EGC).
  • Informieren Sie Ihr Internet-Publikum über die Vorteile und Initiativen Ihres Unternehmens.
  • Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Positives über ihren Arbeitgeber in sozialen Netzwerken zu posten und mit Interessenten zu interagieren.

Ist Social Recruiting effektiver als herkömmliches Recruiting?

Zwar werden die traditionellen Rekrutierungsmethoden immer noch erfolgreich eingesetzt, aber Social Hiring ist effektiver, wenn es darum geht, Reichweite zu erzielen und die Kosten niedrig zu halten. Arbeitgeber müssen nicht für jeden einzelnen Bewerber auf einer Cost-per-Click-Basis bezahlen. Stattdessen müssen sie sich nur darauf konzentrieren, ihre Stellenausschreibungen durch eine starke Strategie in den sozialen Netzwerken an die richtigen Leute heranzutragen.

Bild: Bigstockphoto.com / ismagilov