Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Daran glauben rund 90 % der deutschen Unternehmer, die zur Kundengewinnung und Kundenbindung Werbeartikel einsetzen. Ob aber ein billiger Kugelschreiber das richtige Präsent ist, während sich die EU um ein Verbot von Einweg-Plastik bemüht, darf bezweifelt werden. Und auch der Wandkalender findet den Weg ins Recycling nicht, wie beabsichtigt, in zwölf Monatsetappen, sondern wandert sofort ins Altpapier, wenn der Beschenkte zu Weihnachten mehr Kalender bekommt als Nägel in der Wand sind.
Langlebige Visitenkarte
Ein gutes Werbegeschenk erfüllt einen doppelten Nutzen. Einerseits sorgt es dafür, dass Sie und Ihr Unternehmen stets im Blick bleiben. Während eine Geschäftskarte schnell in der Schublade oder bestenfalls in einer Sammelbox verschwindet, ist ein hochwertiges Schreibgerät, idealerweise mit aufgedruckten Kontaktdaten, ständig in Gebrauch. Auch Kaffeetassen erfüllen ihren Zweck als Kundenbindungsinstrumente, vor allem ist das liebste Bürogetränk der Deutschen mit positiven Assoziationen wie Pause und Energiespender belegt. Die zweite Funktion des Werbemittels ist das, was die Psychologen einen reziproken Reflex nennen. Der Beschenkte möchte sich seinerseits beim Schenkenden bedanken, fühlt sich ein wenig in der Schuld. Studien beweisen, dass Sympathiewerte für ein Unternehmen nach dem Einsatz von Geschenken signifikant ansteigen.
Hochwertig oder originell
Erinnerung, Aufmerksamkeit und Dankbarkeit sind durchaus abhängig vom Wert des Geschenks. Einen guten Geschäftspartner – oder jemanden, der es werden soll – beeindrucken Sie nicht mit einem Flaschenöffner oder einem USB-Stick. Im Gegenteil, ein minderwertiger Artikel kann die Kundenbeziehung sogar belasten. Vermutlich kennt Ihr Kunde, wenn er aus dem Business-Bereich kommt, den Werbemittel-Katalog und weiß genau, wieviel Cent Ihnen das Geschenk wert war. Eine schöne Armbanduhr mit dezent in das Zifferblatt eingearbeitetem Unternehmenslogo kommt da sicher besser an, und Sie bringen sich mit jedem Blick auf die Uhr in Erinnerung. Ideal ist, wenn der Artikel einen Bezug zu Ihrer Leistung hat. Eine hochwertige Werbeuhr könnte beispielsweise für Präzision stehen, aber auch für Zuverlässigkeit, Sportlichkeit oder Eleganz. Oder Sie setzen auf Wachstum und verschenken Küchenkräuter-Samen im faltbaren Blumentopf.
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