HomeBusiness-News

Bewegend, humorvoll, einfach individuell: Der Weg zur perfekten Jubiläumsrede

Bewegend, humorvoll, einfach individuell: Der Weg zur perfekten Jubiläumsrede
Like Tweet Pin it Share Share Email

Ein Jubiläum steht an – und Sie haben die ehrenvolle Aufgabe, eine Rede über den Jubilaren oder die Jubilarin zu halten. Oftmals fehlen den Rednern die richtigen Impulse, um eine geeignete Jubiläumsrede verfassen zu können. Der Weg zur idealen Rede muss jedoch nicht lang sein.

Redeform: Viele Lacher oder Seriosität?

Je nach Persönlichkeit des Jubilaren oder der Jubilarin sollte die Art der Rede ausgewählt werden. Kann eine humorvolle Rede punkten, werden viele Lacher erwartet oder würde eine solche Variante eher auf Ablehnung stoßen? Sind Sarkasmus und Ironie angebracht oder sollte eine gewisse Ernsthaftigkeit vorherrschen? In der Regel wird die ehrenvolle Aufgabe der Jubiläumsrede guten Bekannten oder langjährigen Freunden anvertraut. Daher müssen Sie am besten wissen, welche Redeform geeignet ist. Alternativ lohnt eine kurze Befragung engerer Vertrauter, um zu erfahren, wie viel Humor in die Rede fließen darf (und sollte!).

Zuhörer fesseln, Emotionen auslösen

Innerhalb der Rede sollte ein roter Faden bestehen, der neugierig macht und die Zuhörenden unterhält. Eine Anekdote über den Jubilaren / die Jubilarin oder ein anerkennendes Lob für einen erreichten Erfolg machen sich immer gut, allerdings sollten die Informationen nicht zu nüchtern vermittelt werden. Denn Reden leben von ihren Emotionen und den entsprechenden Reaktionen der Zuhörer! Wer jetzt noch immer vollkommen ideenlos ist, aber kurz vor der entscheidenden Rede steht, kann sich durch wertvolle Anregungen von www.reden-mit-getschmann.de inspirieren lassen.

Bild: kasto / bigstockphoto.com