Was passiert mit dem Zeitwertkonto bei Kündigung?
Erwerbsbiografien sind heute weniger geradlinig als noch vor einigen Jahren. Dass jemand in seinem Ausbildungsbetrieb auch den Abschied in den Ruhestand feiert, ist die große Ausnahme. Umgekehrt wird Arbeitszeit immer mehr flexibilisiert, Guthaben landet auf Zeitwertkonten. Was passiert damit, wenn der Arbeitgeber wechselt? Oder bei einem Ausscheiden ohne neuen Arbeitsvertrag, zum Beispiel beim Weg in…

Was die Teilzeitfalle ist und wie Sie ihr entkommen
Eine Teilzeitstelle kann sich als sogenannte Teilzeitfalle herausstellen. Denn ein Arbeitgeber ist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet, seinem Angestellten den Übergang von einer Teilzeit- in eine Vollzeitstelle zu ermöglichen. Bis 2018 war lediglich ein Anspruch auf eine dauerhafte Reduzierung der Arbeitszeit vorgesehen. Durch eine neue Regelung im Arbeitsrecht können sich Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen das Recht…

Wer kümmert sich um die Immobilien im Unternehmen?
Wenn das Licht nicht geht, der Wasserhahn tropft oder im Winter der Schnee geräumt werden muss, organisiert der Hausmeister alle nötigen Aktivitäten. Aber um diesen Teilaspekt, das Facility Management, soll es hier nicht allein gehen. Werfen wir stattdessen einen Blick auf das große Ganze, das betriebliche Immobilienmanagement, international bezeichnet als Corporate Real Estate Management (CREM).…

Was Sie zur Belegausgabepflicht wissen müssen
Seit dem 1. Januar 2020 gilt das „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ – kurz: Kassengesetz. Seither müssen bei allen Vorgängen an elektronischen Kassen Belege ausgegeben und den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die bereits 2016 beschlossene Regelung hat bei ihrer Einführung für viel Unmut im stationären Einzelhandel gesorgt. Zusätzliche Kosten für Gewerbetreibende,…

Keine Experimente: Lohnabrechnung extern machen lassen
Jahr für Jahr wird der Weihnachtsfriede in der Lohnbuchhaltung gestört: Nicht nur Grenzwerte ändern sich, auch gesetzliche Vorschriften im Steuer- und Sozialversicherungsrecht werden angepasst. Und das mit oft sehr kurzen Vorlaufzeiten und Unsicherheiten, weil Ausführungsbestimmungen zum Gesetzestext noch fehlen. Dabei können Unternehmen noch froh sein, wenn es nur einen jährlichen Stichtag für Anpassungen in der…