Vorbereitung auf das Personalgespräch: Tipps für Vorgesetzte
Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind inzwischen in vielen modernen Unternehmen üblich, denn durch ein positives Feedback kann sich die Motivation der Mitarbeiter enorm gesteigert werden. Außerdem sind diese Gespräche eine hervorragende Möglichkeit für Vorgesetzte, eventuelle Probleme im Betriebsablauf und bei der Personalorganisation frühzeitig zu erkennen und durch entsprechende Maßnahmen zu vermeiden. Trotzdem finden viele Vorgesetzte diese Aufgabe…

In jeder Situation die richtigen Worte: Lyrische Stilmittel im Geschäftsleben
Wer im Berufsleben erfolgreich sein will, benötigt mehr als nur fachliche Kompetenzen. Gerade in Branchen, die von einem engen Kundenkontakt leben, sind sogenannte Soft Skills, also soziale und sprachliche Fähigkeiten, unerlässlich für den Geschäftserfolg. Aber auch in anderen Berufen kann ein sympathisches und überzeugendes Auftreten für die eigenen Karriere hilfreich sein. Deshalb ist es sinnvoll,…

Nicht im Eiltempo durchs Leben rasen: Stressbewältigungsstrategien
Schneller, höher, weiter – oft rast das Leben an einem vorbei wie ein D-Zug. Zu schnell für viele Menschen, sie leiden vermehrt unter Stress. Dieser belastet nicht nur die Seele, sondern kann auch körperliche Beschwerden nach sich ziehen. Herzrasen, Verdauungsprobleme, Rücken- und Kopfschmerzen sind häufige Begleiter bei zu hoher Belastung. Gute Gründe, dem Stress mit…

Generalisten sind wieder im Kommen – aber wofür brauchen wir sie?
Man hört es vermehrt aus den Personalabteilungen: Die Zeit, als man nur Fachexperten suchte und alle anderen Bewerber keine Chance hatten, sind vorbei. Es scheint gar zu einer Renaissance der humanistischen Bildung in den Ausschreibungen zu kommen. Freilich betrifft dies weniger die reinen Expertenpositionen, bei denen man als Draufgabe aber gerne etwas Generalistentum dazunimmt. Es…

Gesund führen – welche Skills sind gefragt?
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Termin- und Zeitdruck bestimmen häufig unseren Alltag. Der Fachkräftemangel in Deutschland bedingt die Umschichtung vieler Aufgaben auf wenige Schultern. Zu beobachten ist, dass die Zahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen stetig ansteigt. Zuletzt zwischen 2001 und 2011 von bundesweit 33,6 Mio. Arbeitsunfähigkeitstagen auf 60 Mio. (Quelle: Bundesministerium für Arbeit und…