Oft unsichtbar, ebenso unverzichtbar – der Ringnippel
„Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n“ – mit seinem Song über den Nippel belegte Mike Krüger 1980 für rekordverdächtige 26 Wochen Platz eins der deutschen Charts. Ob er mit seinem Text einem Doppelnippel, Absatznippel, Übergangsnippel, Muffennippel, Reduziernippel oder dem früher zum Aufhängen von Lampen mit Zugentlastung für das Kabel genutzten Eiernippel ein…

Teambuilding am Strand: Betriebsausflug nach Mallorca
Abstandsregeln, Maskenpflicht, geschlossene Betriebsgastronomie, geteilte Schichten, Homeoffice mit virtuellen Meetings – die Corona-Pandemie hat ihre Spuren in der Unternehmenskultur hinterlassen. Auch bei Ihnen? Dann wird es höchste Zeit, etwas für die Motivation zu tun. Corona-Prämien sind willkommen, reichen aber nicht, um den verlorenen Zusammenhalt neu zu beleben und neue Kollegen in das Team zu integrieren.…

Abfallvermeidung im Unternehmen: Tipps und Infos
Recycling von Abfällen ist gut und schön, auf jeden Fall besser, als sie irgendwo zu deponieren. Aber selbst hohe Recycling-Quoten bedeuten Verluste im stofflichen Kreislauf. Und das Recyceln verbraucht Energie. Deshalb steht das Vermeiden von Abfällen auf Platz 1 der Abfallpyramide, die durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) und die europäische Abfallrahmenrichtlinie definiert ist. Platz 2 ist…

Hochbegabung: Die Merkmale erkennen
Eine wahre Geschichte: Einem verhaltensauffälligen Kita-Kind werden einfache Bilder gezeigt. Es soll in Worte fassen, was darauf zu sehen ist. Der Test verläuft zäh – langes Überlegen, meist Schweigen. Eine Entwicklungsverzögerung, eine Lernbehinderung? Nein, der junge Mann ist hochbegabt. Zum Bild mit einem Baum hat er nichts gesagt, weil er in der symbolischen Darstellung nicht…

Was ist Social Media Recruiting?
Social Media Recruiting ist die Nutzung von Social-Media-Plattformen durch Unternehmen, um Personen zu finden, die das Unternehmen möglicherweise einstellen möchte, diese zu überprüfen und gegebenenfalls anzusprechen. Diese HR-Praxis, auch als Social Hiring oder Social Recruiting bezeichnet, nutzt also Social-Media-Websites und andere Arten von Internetseiten wie Blogs, um potenzielle Stellenbewerber zu erreichen. Die zunehmende Verbreitung sozialer…