Was macht ein Agile Coach?
Agile Methoden des Arbeitens stehen bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Hitliste. Längst sind es nicht mehr nur Software-Entwickler, die sich Agilität auf die Fahnen schreiben. Auch andere Projekte ohne nennenswerte IT-Beteiligung werden agil aufgezogen oder bekommen zumindest ein entsprechendes Mäntelchen umgehängt. Nur eine Modeerscheinung, ein fortschrittlich klingender Begriff, alter Wein in neuen Schläuchen?…

Zusätzlicher Arbeitsplatz durch Bürocontainer
Viele Betriebe planen jetzt schon ihre Flächen für die Zeit nach der Corona-Pandemie. Mobiles bzw. hybrides Arbeiten kommt nach aktuellen Umfragen den Wünschen vieler Mitarbeitender entgegen und hilft gleichzeitig, Raumkosten einzusparen. Die Umsetzung erfordert aber große Anstrengungen, weil die vorhandenen Flächen zunächst einmal für Desk Sharing ausgerüstet werden müssen. Da kann es durchaus passieren, dass…

Texte, Bilder, Snippets: Die wichtigsten SEO-Trends 2021
Sehen und gesehen werden – das ist nicht nur eine wichtige Sicherheitsregel im Straßenverkehr und ein guter Rat für die Promi-Party. Auch im Internet kommt es nicht nur darauf an, Informationen zu finden, sondern auch selbst gefunden zu werden. Search Engine Optimization (SEO) wird für viele Unternehmen im Jahr 2021 mit langen Lockdown-Zeiten und einer…

Gewählt in den Personalrat – jetzt geht die Arbeit los
Was der Betriebsrat in der Privatwirtschaft leistet, macht der Personalrat im öffentlichen Dienst. Die Entsprechung zum Betriebsverfassungsgesetz sind die Personalvertretungsgesetze. Davon gibt es mehrere – ein Bundesgesetz (BPersVG) für die Bundesverwaltungen und die Sozialversicherungsangestellten, daneben die Landespersonalvertretungsgesetze für die einzelnen Bundesländer. In Schleswig-Holstein heißt es Mitbestimmungsgesetz, die Inhalte sind aber die gleichen, orientiert am Rahmen…

Schadprogramme: Malware-Arten im Überblick
Digitalisierung war schon vor Corona ein Megatrend. Die Pandemie kann man ohne Übertreibung als disruptiv auf diesem Gebiet bezeichnen. Eine Rückkehr zur alten Welt scheint ausgeschlossen. Das gilt auch für das Verbrechen: Einbrecher sind in Kurzarbeit, weil die Menschen viel öfter zu Hause sind. Cyberkriminelle machen dagegen Überstunden. Nicht einmal das virtuelle Treffen der europäischen…