Kein Netz, keine Kunden – Netzwerk-Monitoring von großer Bedeutung
Glaubt man dem Nachrichtendienst Bloomberg, wurde Mark Zuckerberg Anfang Oktober 2021 um rund sechs Milliarden Euro ärmer. Es waren keine Einbrecher, die ihn um einen Teil seines Vermögens brachten, sondern ein mehrstündiger Netzausfall, der weltweit die Facebook-Dienste einschließlich Messenger, WhatsApp und Instagram betraf. Die Behebung der Störung war gar nicht so einfach, denn auch die…

Texte, Bilder, Snippets: Die wichtigsten SEO-Trends 2021
Sehen und gesehen werden – das ist nicht nur eine wichtige Sicherheitsregel im Straßenverkehr und ein guter Rat für die Promi-Party. Auch im Internet kommt es nicht nur darauf an, Informationen zu finden, sondern auch selbst gefunden zu werden. Search Engine Optimization (SEO) wird für viele Unternehmen im Jahr 2021 mit langen Lockdown-Zeiten und einer…

Gefahrstoffmanagement betrifft nicht nur Chemiebetriebe
An vielen Arbeitsplätzen haben Arbeitnehmer mit Gefahrstoffen zu tun. Die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) erfasst viele Stoffe, Gemische und Erzeugnisse, an die man vielleicht zunächst gar nicht denkt. So sind zum Beispiel Reinigungsmittel, Farben und Lacke Gefahrstoffe. Selbst nickelhaltige Schweißelektroden, Keramikfaserplatten oder entsprechend behandelte Eichenholzbretter können Gefahrstoffe sein. Gefahrstoffmanagement ist eine komplexe Aufgabe. Aber nicht jeder Betrieb…

Schadprogramme: Malware-Arten im Überblick
Digitalisierung war schon vor Corona ein Megatrend. Die Pandemie kann man ohne Übertreibung als disruptiv auf diesem Gebiet bezeichnen. Eine Rückkehr zur alten Welt scheint ausgeschlossen. Das gilt auch für das Verbrechen: Einbrecher sind in Kurzarbeit, weil die Menschen viel öfter zu Hause sind. Cyberkriminelle machen dagegen Überstunden. Nicht einmal das virtuelle Treffen der europäischen…

Die Imagebroschüre – wirksamer Klassiker in digitalen Zeiten
Warum noch eine Imagebroschüre, wenn alle Welt Informationen aus dem Internet bezieht? Werbefachleute befürworten nach wie vor die gedruckte Version. Der Kunde bekommt eine greifbare Vorstellung des Unternehmens. Das ist besonders wichtig, wenn kein haptisches Produkt verkauft wird, sondern abstrakte Dienstleistungen wie Beratung, Finanzierungen oder Versicherungen. Scrollen durch lange Texte nervt besonders, wenn – wie…