HomeBusiness-News

Mit einem guten PR-Text Journalisten überzeugen

Mit einem guten PR-Text Journalisten überzeugen
Like Tweet Pin it Share Share Email

Redakteure erhalten tagtäglich eine Flut von PR-Texten und Pressemitteilungen. Ihnen bleibt keine Zeit jede Meldung genau zu studieren, weshalb wenige Sekunden über die weitere Verwendung oder den Weg in den Papierkorb entscheiden. PR-Texte richtig schreiben ist die Kunst, zunächst den Journalisten zu überzeugen. Wer diese Hürde überspringt, erreicht die Leserschaft. Ein guter PR-Text offeriert einen aktuellen Nachrichtenwert und lässt sich vom Redakteur ohne großen Änderungsaufwand übernehmen. Auf feine-feder.ch können Sie sich Texte zu sämtlichen Bereichen schreiben lassen.

Formaler Aufbau von PR-Texten

Die Überschrift öffnet die Tür zur Redaktion, indem sie Neugierde weckt und verständlich sowie kurz die Kernaussage der Meldung umschreibt. Journalisten kürzen den Text von hinten. Die unwichtigsten Informationen gehören daher an das Ende, die wichtigsten Fakten an den Anfang. Die Einleitung umreißt in wenigen Sätzen den Inhalt der Meldung, während sie alle W-Fragen beantwortet und Neugierde weckt, weiter zu lesen. Die Satzstruktur ist kurz und leicht verständlich. Bestenfalls verzichten PR-Texte auf Fachausdrücke, Fremdwörter und Abkürzungen. Mit Substantivierungen und Adjektiven ist ebenso Vorsicht geboten, hingegen machen Verben den Text lebendig. Sonderzeichen haben in PR-Texten nichts zu suchen. Zahlen von eins bis zwölf sind auszuschreiben.

Inhaltliche Anforderungen an einen guten PR-Text

Der Text muss eine wichtige und aktuelle Nachricht vermitteln, bei der es sich um eine wahre Tatsache handelt. Über diese berichtet die Meldung sachlich, neutral, vollständig und inhaltlich überprüfbar. Journalisten sortieren Texte aus, die eindeutige Werbebotschaften und Superlative enthalten. Der Firmenname sollte nur so oft genannt werden, wie es zum Verständnis erforderlich ist. Auf unwichtige Füllsätze sollte der Verfasser eines PR-Textes verzichten. Geschrieben wird in der dritten Form, persönliche Meinungen haben im Text nichts verloren. Einbauen lassen Sie sich nur durch passende Zitate von wichtigen Personen, die den Text gleichzeitig lebendiger wirken lassen.

Webtipps zum Thema

  • Eine seriöse Internet- und Werbeagentur im Raum Bisingen finden Sie unter www.werbschaft.de
  • www.meereslinie.com ist ein gutes Beispiel für eine selbst erstellte Webseite für Inspiration und Marketing

Bild: Image courtesy of mkabakov / bigstockphoto.com