Das Auto für sich arbeiten lassen: Mit Autowerbung Geld verdienen
Wer den Unkosten, die jeder PKW verursacht, entgegensteuern möchte, kann versuchen, mit Autowerbung Geld zu verdienen. Allerdings gleichen die Einnahmen daraus nicht die Kosten für Steuer, Versicherung, Benzin und eventuelle Reparaturen aus. Mehr als einige hundert Euro pro Monat sind mit seriösen Werbeverträgen nicht zu verdienen. Verspricht man Ihnen galaktische Gewinne, sollten Sie Vorsicht walten…

Nebenberuflich selbstständig – Das sollten Sie zur Krankenversicherung wissen
Arbeitet jemand nebenberuflich selbstständig, ist eine Krankenversicherung zusätzlich nicht nötig. Es gilt die Krankenkasse, die ihn auch im Hauptjob gegen Krankheit und Unfall absichert. Allerdings gelten Regeln, die ein nebenberuflich Selbstständiger beachten muss. Bei der gesetzlichen Kasse melden Wer gesetzlich krankenversichert ist, zahlt Beiträge aus seinem Einkommen bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Wird diese Beitragsbemessungsgrenze, sie liegt…

Wissenswertes zum Zuverdienst bei Elterngeld-Bezug
Wer Elterngeld bezieht und nebenbei arbeitet, dem wird dieses Einkommen ohne Freibetrag angerechnet. Zum Zuverdienst bei Elterngeld zählen auch steuerpflichtige Einnahmen aus Kapitalanlagen. Für Selbständige zählt der Zeitpunkt des Geldeingangs auf dem Konto, nicht etwa das Datum der Rechnungsstellung oder Leistungserbringung. Zuverdienst nur unter bestimmten Bedingungen Bei einer Nebentätigkeit darf eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 30…

Ohne realistische Kapitalbedarfsplanung keine Unternehmensgründung
Jeder Businessplan enthält nicht ohne Grund einen Kapitalbedarfsplan. Existenzgründer müssen vorausschauend denken, um erfolgreich zu sein. Die Liquidität des Unternehmens ist für die ersten drei bis fünf Jahre zu sichern. Langfristiger Kapitalbedarf Der Umfang des Kapitalbedarfsplans hängt von der Art der Unternehmens ab. Die Aufwendungen für Maschinen, Produktionsanlagen, Fahrzeuge und Büroausstattung sind die größte Position…

Kundenbindungsinstrumente – vom Neukunden zum Stammkunden
Garant eines langfristigen und profitablen Unternehmenserfolgs ist die Bindung des Kunden an das Produkt bzw. Unternehmen. Dahingehende Aktivitäten eines Anbieters beziehen sich auf die aktuellen Kunden und setzen maßgeblich voraus, dass der Anbieter mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung den Kunden auch überzeugt. Bei schlechten Produkten können Kundenbindungsinstrumente, die von klassischen Bonus- und Punkteprogrammen bis…